CD: Classica Cubana

CD-Veröffentlichung

CD-Cover

 

CD: Classica Cubana

Salsa
Es ist eine Liebeserklärung an Kuba, eine Hommage an die Tres als „das“ kubanische Nationalinstrument und es ist eine Erinnerung an Maria Eugenia, die viel zu früh verstorbene Ehefrau: Pancho Amat präsentiert mit dem kubanischen Gitarristen Joaquín Clerch die Musik seiner karibischen Heimat. Als „Classica Cubana“ haben die beiden weltbekannten Musiker mit Freunden eine (SA)CD aufgenommen, die höchst eindrucksvoll die Rhythmen und Stimmungen Kubas nach Europa trägt.

Son
Die Tres ähnelt einer kleinen Gitarre, bespannt mit drei Saitenpaaren. Zuerst fand das Instrument auf den Zuckerplantagen Verbreitung, dann trat es seinen Siegeszug durch die Dörfer und Städte Kubas an und ist nun ein fester Bestandteil der kubanischen Volksmusik. Der Son Cubano, ein traditioneller Musikstil, spielt dabei eine zentrale Rolle, aber auch Rumba, Chachacha und Mambo sind auf dieser Aufnahme zu hören.

Rumba
Pancho Amat ist der weltweit führende Tres-Spieler. Er entlockt dem Instrument einen unvergleichbar transparenten Klang, versteht es aber auch die Dynamik fein abzustufen. Die Tres, ein Geschenk seines Vaters in Kindertagen, wurde sein Freund, mit ihr lernte er Land und Leute kernen, durch sie fand er seine große Liebe und er traf mit ihr Joaquín Clerch, sein musikalisches Spiegelbild an der Gitarre.

Habanera
Das Ensemble wird bei einigen Stücken zum Quintett erweitert, wobei Anette Maiburg mit ihrem weichen, einfühlsamen und ungemein geschmeidigen Flötenton den klassischen europäischen Gegenpol zu Omar Rodriguez Calvo (was für Kontrabass-Soli!) und Alexander Raymat, Percussion, bietet. Ein ebenso unterhaltsames wie erfrischendes Programm mit einer hervorragenden Aufnahme und einem Hauch „Havanna“ gewürzt.


Ausgezeichnet mit dem KLASSIK ECHO!!!

Rezension auf „klassik.com“

Künstler

Anette Maiburg, Flöte
Joaquin Clerch, Gitarre
Pancho Amat, Tres

CD: MDG 610 1536-2
Hybrid-SACD: MDG 910 1536-6

CD kaufen (jpc.de)

Zurück