Ege Banaz

Klarinette

Ege Banaz studierte Klarinette am Staatlichen Konservatorium seiner Heimatstadt Izmir sowie an der Musikhochschule Detmold bei Prof. Thomas Lindhorst, wo er auch zur Dirigentenklasse von Prof. Joachim Harder gehörte.

Er gewann den 1. Preis beim GWK Wettbewerb Münster, den Marsyas Wettbewerb in der Türkei sowie einen 3. Preis beim Kammermusik-Wettbewerb der Musikhochschule Detmold. Neben Auftritten als Solist und Kammermusiker spielte er bei den Dortmunder Philharmonikern und dem Sinfonieorchester Münster, dem Staatlichen Orchester Izmir, Animato Philharmonic, dem World Peace Orchestra New York und vielen anderen. Er war Mitglied des Projektes „Young Musicians on World Stages“ von Güher & Süher Pekinel. Auch seine eigenen Kompositionen und Bearbeitungen für verschiedene Instrumente werden häufig aufgeführt.

Seit 2018 ist Ege Banaz als Solo-Bassklarinettist der Düsseldorfer Symphonikern tätig und unterrichtet Bassklarinette an der Hochschule für Musik Detmold.

Portrait Ege Banaz
Foto: Tolga Akin

← Zurück