Yulia Drukh

Klarinette

Yulia Drukh absolvierte ihr Master-Studium bei Wolfgang Meyer an der Hochschule für Musik Karlsruhe und machte anschließend ihr Konzertexamen bei Norbert Kaiser an der HMDK Stuttgart. Sie spielte in verschiedenen Orchestern, so dem SWR Symphonieorchester Stuttgart und den Düsseldorfer Symphonikern, und tritt zur Spielzeit 2021/22 eine Solo-Stelle im Osnabrücker Symphonieorchester an.

Yulia Drukh war erste Preisträgerin beim Internationalen Klarinettenwettbewerb in Russland 2005, erlangte 2015 den Sonderpreis der Jury beim 22. Internationalen Brahmswettbewerb Pörtschach/Österreich, wurde beim Internationalen Kammermusik-Wettbewerb Plovdiv/Bulgarien 2017 mit einem Sonderpreis bedacht, und war 2018 Preisträgerin des Internationalen Klarinettenwettbewerbs Saverio Mercadante Bari/Italien. Bei der 3. Vienna Music Competition, die 2021 online ausgeführt wurde, erlangte sie den ersten Preis.

Als Solistin und Kammermusikerin konzertiert sie seit Jahren im In- und Ausland, ist zudem maßgeblich an der Organisation und Durchführung des Festival Zeitlose Musik in Karlsruhe beteiligt. Durch Bearbeitungen von Werken für ihr Instrument wirkt sie aktiv an der Erweiterung des Klarinetten-Repertoires mit. Yulia Drukh gehört zu den wenigen KlarinettistInnen, die sowohl das deutsche wie das französische System auf gleich hohem Niveau beherrschen.

yulia-drukh
Foto: Alex Geng

← Zurück