Klaus Jäckle

Gitarre

Der Gitarrist Klaus Jäckle spielte unter anderem für Herbert von Karajan sowie für die Prinzessin von Tonga und war als Solist zu Gast in der Berliner Philharmonie. Er studierte mit Auszeichnung an der Hochschule Mozarteum in Salzburg, bevor er weitere Studienjahre bei Pepe Romero verbrachte: dieser beschreibt Jäckles Gitarrenspiel als ein „bewegendes Erlebnis“ und lud ihn ein, bei einer Deutschlandtournee des berühmten Gitarrenquartetts „Los Romeros“ den erkrankten Gründer der Gruppe und Vater von Pepe Celedonio Romero zu vertreten. Auch sprang er bereits erfolgreich als Solist für Pepe Romero ein. Seit 1991 lebt er als freischaffender Solist und Kammermusiker in Nürnberg. Er veröffentlichte bisher mehr als 20 LPs/CDs mit Solo- und Kammermusik, sowie zahlreiche Notenausgaben bei verschiedenen Verlagen. Regelmäßige Aufnahmen für den Bayerischen Rundfunk sowie Sendungen im Österreichischen und Slowenischen Rundfunk ergänzen seine Tätigkeit. Seit mehr als 10 Jahren ist er mit Marschall & Alexander auf ausverkauften Kirchentourneen in über 100 Städten Deutschlands zu hören. Für die Mitwirkung am Album Götterfunken erhielt er eine goldene Schallplatte für über 100.000 verkaufte CDs.

Klaus Jäckle mit Gitarre
Foto: Bernd Hussnätter

← Zurück