← zurück

Haus Katz

Außenansicht
Foto: Bernd Limburg
Brücke, Wassergraben
Foto: Angela van den Hoogen

Der Ort

Ursprünglich war das Haus Katz im Herzen der Stadt Jüchen ein Rittersitz. Als solcher wurde er im 16. Jahrhundert erbaut und im 17. Jahrhundert erweitert. Auf seinen Ruinen ließ dann Paulus von Katz, der Amtmann des Herzogs von Jülich, im Jahre 1706 ein Verwaltungsgebäude errichten, das heute begreiflicherweise unter Denkmalschutz steht und vielfältig genutzt wird: als Ratssaal der Stadt Jüchen, als Ausstellungsraum und Stätte der Begegnung. Zudem hat das Standesamt der Stadt Jüchen hier seinen historisch wertvollen Platz gefunden.

Anfahrt

Über die A46, Ausfahrt 12 (Jüchen) nehmen und in Richtung Jüchen den Schildern über die B59/Neusser Straße (geht über in die Kölner Straße) folgen. Im Kreisverkehr am Markt fahren Sie rechts auf die Odenkirchener Straße und dann zweite links in die Alleestraße.

Adresse

Haus Katz
Alleestraße 1
41363 Jüchen
Telefon: 02165 9150

www.juechen.de