← zurück

Rittergut Birkhof

Haus von außen
Foto: Bernd Limburg (limburg-bernd.de)

Der Ort

Weite Wiesen und Obstplantagen und dazwischen ein bezauberndes altes Bauwerk aus dem 12. Jahrhundert: Das Rittergut Birkhof, offiziell dem Ortsteil Lüttenglehn der Stadt Korschenbroich zugehörig, liegt im malerischen Auenland des Niederrheins und ist immer einen Ausflug wert. Erstmals wurde der »Hof Byrke« urkundlich erwähnt, als er im 13. Jahrhundert in den Besitz des Deutschen Ordens gelangt. 1846 erklärte der preußische König Friedrich Wilhelm IV. das heute denkmalgeschützte Anwesen zum Rittergut.

Anfahrt

über die A 46, Ausfahrt 14 (Grevenbroich/Kapellen): Landstraße Richtung Korschenbroich etwa 5 km, an der Ampel rechts Richtung Büttgen nach 1,5 km rechts Richtung Lüttenglehn und Rittergut Birkhof

Adresse

Rittergut Birkhof
41352 Korschenbroich

Telefon: 02131 5106-0
www.birkhof.de